Herkunft
Die erste dokumentierte Verwendung des Begriffs „Bug“, in Bezug auf einen Fehler oder eine Fehlfunktion in einer Maschine, stammt von niemand Geringerem als Thomas Edison. In einem Brief aus dem Jahr 1878 an einen Mitarbeiter, notierte er:
„You were partly correct, I did find a ‘bug’ in my apparatus, but it was not in the telephone proper. It was of the genus ‘callbellum’. The insect appears to find conditions for its existence in all call apparatus of telephones.“
Der erste Computer Bug
Obwohl sich die erste dokumentierte Verwendung des Begriffs im Zusammenhang mit Maschinen auf Edison zurückführen lässt, hat die berühmte Informatikerin Grace Hopper den ersten Computer-Bug gefunden und sogar dokumentiert. Nachdem sie am 9. September 1947 um 15:45 Uhr eine Motte im Inneren des Harvard Mark II Computers gefunden hatte, protokollierte Grace Hopper den ersten Computer-Bug in ihrem Logbuch. Sie schrieb den Satz: „First actual case of bug being found“.
Ein sehr teurer Bug
1962 kam die Raumsonde Mariner 1 vom Kurs ab. Ein Entwickler hatte einen Bindestrich im Programm zur Steuerung des Antriebs übersehen, was zu einer fehlerhaften und potenziell gefährlichen Fehlsteuerung des Antriebs führte. Die Rakete musste gesprengt werden.