Logo der Notfall ID App in weiß

Kurzprofil

Firmenname: Notfall-ID App – Michael Kania
Datum: 2019-heute
Website: www.notfall-id.de

In der Notfall-ID App können Notfalldaten hinterlegt werden, damit der Rettungsdienst schnell und sicher darauf zugreifen kann. Im Falle eines Notfalls, kann der zuständige Sanitäter sofort reagieren und anhand des Notfallpass Widget auf dem Smartphone auf lebensrettende Informationen zugreifen.


Branche

Pflege und Gesundheit

i

Software

Xamarin Forms

Abteilungen

Geschäftsführung, R&D

Die Herausforderung

Die Idee einer App, die Leben retten kann

Die zugrundeliegende Idee von Michael Kania war es eine App zu entwickeln, in der sowohl Informationen für den Notfall hinterlegt werden, sowie im Notfall vom Rettungsdienst eingesehen werden können. Elementarer Bestandteil dafür war es, dass die Daten des Notleidenden auch über den gesperrten Home-Bildschirm des Smartphones einsehbar sind, da im Notfall die Person eventuell nicht ansprechbar sein könnte.

Anruf aus der App heraus

Wichtig für die Umsetzung der App war außerdem die Möglichkeit, aus der App heraus Hilfe anzufordern, sowie Standortinformationen automatisch zu übermitteln. Die App sollte natürlich in iOS und Android verfügbar sein

Die Lösung

Alle Informationen auf einen Blick

Es wurde eine App für iOS und Android entwickelt, in der Nutzer wichtige Informationen zum Gesundheitszustand, sowie Allergien oder Vorerkrankungen erfassen können. Diese Informationen können im Notfall vom Rettungsdienst, ohne das entsperren des Smartphones, abgerufen werden. Welche Informationen letztlich abgerufen werden können, entscheidet allerdings der Nutzer selbst. Neben textuellen Informationen können auch Sprachaufzeichnungen abgelegt werden, die solange es gewünscht ist, vom Rettungsdienst abgerufen werden können.

Benachrichtigungen und automatische Sprachanrufe

Falls ein Nutzer in ein Notfall gerät, können über einen Klick via SMS in der App hinterlegte Angehörige informiert werden. Parallel dazu wird ein Standort per GPS mitgesendet. So sind Angehörige in der Lage so schnell wie möglich Hilfe zu senden. Darüber hinaus werden die Angehörigen auch automatisch über einen Sprachanruf kontaktiert. Die App hat auch einen integrierten 112 Button, mit dem innerhalb von zwei Klicks der Notruf getätigt werden kann.

Das Ergebnis

Installationen bei iOS

Sterne im App Store

Installationen bei Google Play

Sterne im Google Play Store

Weitere Erfolgsgeschichten

Audia Food Kundenprojekt

Angebotserstellung um 80% verschnellert

Mazda Europe Kundenprojekt

Einheitliches europaweites User Management 

Salzgitter Mannesmann Kundenprojekt

Arbeitschritte durch mobile Anwendung vereinfachen

Wir freuen uns über jede Anfrage!

Ganz egal, ob Feedback, Projektanfrage oder Bewerbung. Wir freuen uns von Ihnen zu hören.

Jetzt Kontakt aufnehmen!